
Amnesia Haze zum Schlafen: Tipps für entspannte Nächte
|
|
Lesezeit 7 min
|
|
Lesezeit 7 min
Eine hohe Schlafqualität wirkt sich auf viele Lebensbereiche aus. Sie beeinflusst deine Gesundheit, deine Leistungsfähigkeit und deine Konzentration. Doch immer mehr Menschen haben Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen. Es gibt allerdings eine Cannabissorte, die dabei helfen soll: Amnesia Haze. Wie sie sich auf deinen Schlaf auswirkt und was du beim Konsum von Amnesia Haze-Cannabis beachten solltest, zeigt dieser Artikel.
Amnesia Haze ist eine sehr bekannte Cannabissorte, die auch im medizinischen Kontext rege gebraucht wird.
Je nach Dosierung kann Amnesia Haze deinen Schlaf fördern oder anregend wirken.
Bei der Einnahme solltest du immer auf eine moderate Dosierung und den richtigen Zeitpunkt achten.
Da Amnesia Haze sehr THC-lastig ist, solltest du beim Konsum regelmäßig eine ärztliche Beratung in Anspruch nehmen.
Es gibt verschiedene Arten von Cannabis, aus denen zahlreiche Sorten gezüchtet werden können. Zu diesen Arten gehört Cannabis sativa, das einen recht hohen THC-Gehalt und einen geringen CBD-Gehalt hat. Amnesia Haze umfasst verschiedene Cannabissorten, die stark Sativa-lastig sind, also viel von der Genetik von Cannabis sativa enthalten.
Amnesia Haze gehört zu den medizinischen Cannabissorten. Es geht aus der Kreuzung verschiedener Sorten aus Jamaika, Südostasien, Hawaii und Afghanistan hervor. Daraus resultiert meist ein 70 bis 80 %iger Anteil an Sativa-Cannabis.
Amnesia Haze lässt sich an dichten, klobigen Cannabisblüten erkennen, die zwar kompakt sind, aber eher spitz zulaufen. Sie sind grünlich bis gelb gefärbt und haben typischerweise rostfarbene Härchen – sogenannte Stempel. Durch die hohe Anzahl an Trichomen haben sie einen silbrigen Glanz. Doch das wirkt sich nicht nur auf die Optik aus – auch für die Herstellung verschiedener Cannabis-Produkte sind Amnesia Haze-Blüten sehr beliebt.
In einem separaten Artikel erfährst du mehr über die verschiedenen Cannabissorten und ihre Wirkung.
Amnesia Haze wurde so gezüchtet, dass die Sorte die besten Eigenschaften von Sativa- und Indica-Cannabis vereint. Folgende Wirkungen werden ihr nachgesagt:
Amnesia Haze wird bei vielen Beschwerden eingesetzt. Die Cannabissorte soll bei depressiven Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Aufmerksamkeitsstörungen und schmerzbezogenen Angstzuständen unterstützen. Zudem wird Amnesia Haze zum Schlafen empfohlen.
Das liegt daran, dass die Cannabissorte deinen Stress, deine innere Unruhe und andere psychische Belastungen, die deinen Schlaf stören können, lindert. Obwohl es sich bei Amnesia Haze eher um ein anregendes Cannabis handelt, kann es daher deine Schlafqualität verbessern. Vergesslich macht Amnesia Haze übrigens nicht – auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt.
Wichtig: Aufgrund des hohen THC-Gehalts hat Amnesia Haze eine psychoaktive Wirkung.
Amnesia Haze kann zum Schlafen verwendet werden. Doch damit du nicht den gegenteiligen Effekt erzielst, solltest du bei der Einnahme einiges berücksichtigen. Primär werden Amnesia Haze anregende, aktivierende und stimmungsaufhellende Eigenschaften zugeschrieben.
Beim Konsum von Amnesia Haze-Cannabis können die meisten Nutzer zunächst ein starkes High verzeichnen, das euphorisiert und für einen regelrechten Energieschub sorgt. Doch keine Sorge – die entspannende Wirkung lässt nicht allzu lange auf sich warten. Der kleine Indica-Anteil in Amnesia Haze sorgt für ein angenehmes Körpergefühl. Wenn die erste Welle an Euphorie abgeklungen ist, verspüren Konsumenten eine tiefe Entspannung in ihrem Körper. Ein umfassendes Wohlbefinden stellt sich ein.
Die anregende Wirkung von Amnesia Haze kann sogar das Einschlafen verzögern. Daher sind zwei Faktoren bei der Einnahme entscheidend:
Wenn du Amnesia Haze zum Schlafen einsetzen willst, solltest du es etwa 30 bis 60 Minuten vor dem Schlafengehen in einer geringen Dosis konsumieren. Wenn du es am frühen Abend einnimmst oder zu hoch dosierst, kannst du das Einschlafen verzögern. Amnesia Haze sollte zum Schlafen nur in moderaten Dosen konsumiert werden, da das „High“ ansonsten zu stark ist und zu lange anhält.
Generell solltest du bei der Dosierung von THC-haltigen Cannabis-Produkten vorsichtig sein. Tetrahydrocannabinol ist ein Cannabinoid, das eine starke psychoaktive Wirkung hat. Diese kannst du dir zunutze machen, doch überdosiert entstehen schnell unangenehme Nebenwirkungen. Durch eine zu hohe Dosierung kannst du eine Paranoia, eine Verstärkung deiner Angstzustände und andere psychische Beschwerden riskieren. Daher solltest du dich bei Amnesia Haze zum besseren Schlafen vorsichtig herantasten und zunächst mit einer geringen Dosis beginnen.
Je nachdem, wie du Cannabis zu dir nimmst, setzt die Wirkung früher oder später ein. Amnesia Haze ist allerdings dafür bekannt, allgemein einen etwas verzögerten Wirkeintritt zu haben. Rund 15 Minuten dauert es nach dem Inhalieren, bis du erste Effekte verspürst.
Die Wirkung hält zwischen 2 und 4 Stunden an. Es handelt sich um ein starkes körperliches und geistiges High. Natürlich variiert das und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Deine eigene Verfassung, die Höhe der Dosis und deine bisherige Erfahrung mit Cannabis beeinflussen die Wirkung sowie ihre Dauer.
Relevant ist vor allem der THC-Gehalt. Typischerweise enthält Amnesia Haze rund 20 bis 24 % THC. Je nach Genetik und Anbauweise können es aber auch bis zu 28 % sein. Du solltest daher beim Kauf deines Amnesia Haze zum Schlafen genau überprüfen, wie hoch der THC-Gehalt ist, damit du es korrekt dosieren kannst.
Amnesia Haze kann verschiedene Vorteile für deinen Schlaf haben:
Hinzu kommt, dass Amnesia Haze ein Terpenprofil aufweist, das deinen Schlaf zusätzlich fördert. Myrcen beispielsweise hat eine stark entspannende bis sedierende Wirkung, was einen tiefen, erholsamen Schlaf möglich macht. Limonen ist ebenfalls enthalten, das dafür bekannt ist, die Stimmung zu verbessern und den Stress zu reduzieren, was deinen Schlaf indirekt fördert. Zu nennen sind auch Caryophyllen und Terpinolen, die körperlich und geistig entspannend wirken.
Amnesia Haze versteht sich als Sativa-lastige Cannabissorte. Allerdings handelt es sich um einen Hybrid, sodass auch Indica-Anteile enthalten sind. Wie sich die Sorte genau zusammensetzt, hängt von der jeweiligen Züchtung ab.
Durch das Zusammenspiel von Sativa und Indica kann Amnesia Haze in der richtigen Dosierung als Cannabis bei Schlafstörungen eingesetzt werden.
Möchtest du von der schlaffördernden Wirkung von Amnesia Haze profitieren? Wir haben die 6 wichtigsten Tipps für dich zusammengetragen, damit du Amnesia Haze-Cannabis sicher und zielführend konsumieren kannst:
Falls du dich beim Konsum von Amnesia Haze zum Schlafen nicht sicher fühlst, hilft es, eine Vertrauensperson an deiner Seite zu haben. Ideal ist auch die Beratung durch einen Spezialisten wie deinen Arzt. Dieser kann dir das schlaffördernde Amnesia Haze- Cannabis auch auf Rezept verschreiben.
Amnesia Haze ist eine Cannabissorte, die oft für eine bessere Schlafqualität empfohlen wird. Sie hilft beim Ein- und Durchschlafen, indem sie Schmerzen lindert, Stress reduziert, innere Unruhe mildert und generell für ein höheres Wohlbefinden sorgt. Damit du von der schlaffördernden Wirkung von Amnesia Haze profitieren kannst, solltest du allerdings genau auf die Dosierung achten. Zu hoch dosiert löst die Cannabissorte ein starkes High aus, das dich eher wachhält und nicht schlafen lässt.
Du kannst Amnesia Haze grundsätzlich jeden Abend zum Schlafen einnehmen, doch dadurch können die Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit oder Schwindel verstärkt auftreten. Zudem ist von einem Langzeitkonsum von THC-reichen Sorten abzuraten, da eine psychische Abhängigkeit und andere negative Effekte entstehen können.
Nach der Einnahme dauert es etwa 15 Minuten, bis du erste Effekte von Amnesia Haze wahrnimmst. Dies ist jedoch immer abhängig von deiner Erfahrung mit Cannabis, deinen körperlichen und geistigen Voraussetzungen sowie der Dosis und Art der Einnahme.
Amnesia Haze ist stark THC-haltig und kann dadurch Paranoia oder innere Unruhe begünstigen, wenn es zu stark dosiert wird. Zum Schlafengehen solltest du daher immer eine moderate Dosierung wählen. Eine gewisse Mundtrockenheit kann entstehen, die du aber mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr in den Griff bekommen kannst.
Anfänger sollten grundsätzlich mit einer sehr geringen Dosierung starten. Lass dich hierzu am besten persönlich beraten, da jeder Mensch individuell auf Cannabis – vor allem THC – reagiert.
Amnesia Haze beeinflusst deinen Schlaf kurzfristig. Langfristig wirkt sich das THC-reiche Cannabis unter Umständen sogar negativ auf deine Schlafqualität aus. Du solltest dich hierzu immer von einem Spezialisten beraten lassen.